Aktuelles

Am 03.03.2018 nahmen die Klassen 3a und 3c an dem Projekt "Klasse! Wir singen." in Oldenburg teil. Es war für alle ein unvergessliches Erlebnis!

Skipping Hearts

Vor einer Woche zeigte sich die 4a von ihrer sportlichen Seite. Zusammen mit Ronny Steinbrück von der Deutschen Herzstiftung trainierten die Kinder verschiedene Übungen. Der Grundgedanke dieses Springseilprogramms ist das Vorbeugen von Herz- Kreislauf- Erkrankungen. Alle Sportler und Zuschauer hatten sehr viel Spaß! mehr über Skipping Hearts

Rosenmontag

Am Rosenmontag ging es bei uns in der Schule wieder bunt zu. Viele verkleidete Kinder und Erwachsene hatten viel Spaß! Neben gemeinsamen Spielen in den Klassen konnten die Kinder in der 3. und 4. Stunde Angebote wählen. Bei den Partyspielen, Sportspielen und ruhigen Angboten war für jedes Kind etwas dabei.

Projektwoche "Globales Lernen"

Vom 7. bis zum 10. Februar fanden bei uns Projekttage zum Globalen Lernen statt. In den Jahrgängen 1 - 4 wurden dazu unterschiedliche Themen behandelt.

Die ersten Klassen reisten durch die Welt und lernten unterschiedliche Spiele aus aller Welt kennen. Die zweiten Klassen setzten sich kulinarisch mit dem Obst und Gemüse vom hiesigen Wochenmarkt auseinander. Die Kinder erfuhren aber auch, dass viel Obst und Gemüse aus anderen Ländern nach Deutschland importiert wird.

Die dritten Klassen beschäftigten sich mit dem Weg des T-shirts: woher kommt eigentlich die Baumwolle, wie und wo werden die T-shirts produziert und wie kommen sie nach Deutschland? Abschließend gestalteten die Kinder selber T-shirts.

Die vierten Klassen setzten sich mit den Kinderrechten auseinander - welche Rechte haben Kinder eigentlich? Und haben alle Kinder die gleichen Rechte?

 

Am 9. Februar stellte die 4b ihren eigenen Kinderrechterap vor und lud anschließend zur Begutachtung der Projektergebnisse aller Klassen ein.

mehr

Abschied von Frau Naß

Am Mittwoch, den 18.1.16, verabschiedeten wir uns von unserer Kollegin Inge Naß. Seit 1996 arbeitete sie als Reinigungskraft an unserer Schule. Nun geht die Zeit an der Grundschule Rodenkirchen zu Ende. In der Aula versammelten sich viele Kolleginnen und Kollegen und auch zwei Klassen, um an der kleinen Abschiedsfeier teilzunehmen. Die Schulleiterin richtete einige Worte an Frau Naß und die Kinder sangen ein Lied, das extra zu diesem Anlass umgeschrieben wurde.

 

Liebe Inge, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft und einen schönen Start an der neuen Schule :-)

Am 12.02.16 wurde die Grundschule Rodenkirchen zur Fair-Trade-School ausgezeichnet. 

Endlich war es so weit! Am 22.06.2015 ließen 25 Viertklässler und zwei Lehrerinnen den Schulalltag hinter sich. Auch eine Mutter und ein Vater schlossen sich der Gruppe an und begleiteten uns nach Frankreich. In der Gemeinde Petit Caux wartete eine tolle Woche mit vielen sportlichen und interessanten Aktivitäten auf uns. Für die Schülerinnen und Schüler war es eine tolle Erfahrung ohne Eltern eine Woche in einer Jugendherberge zu verbringen, Lebensweisen von Kindern aus Frankreich mitzuerleben und Sprachkenntnisse weiter auszubauen. Allen hat es viel Spaß bereitet. Weitere Eindrücke kannst du den Fotos entnehmen.  mehr

 

Zum Zeitungsartikel

Sehr aufregend war für alle der Schüleraustausch mit unserer Partnergemeinde Petit Caux. In diesem Jahr kamen zuerst die Franzosen zu uns. Mit Plakaten und kleinen Geschenken begrüßten wir die französischen Kinder, Lehrer und Mitglieder des Freundeskreises. Wir zeigten ihnen in einer Woche unsere Gemeinde, die Ausflugsziele in der Umgebung und tauschten uns über Spiele und andere Gewohnheiten aus. Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön geht an alle Helfer, den Freundeskreis, die Eltern und Freunde, die ein tolles Unterhaltungsprogramm möglich gemacht haben.

 

Zum Zeitungsartikel

Seit Anfang Oktober dürfen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rodenkirchen für ein Jahr über eine Extraportion Vitamine freuen. Im Rahmen des Programms "Schulobst Niedersachsen" bekommen wir für drei Schultage pro Woche frisches und saisonales Obst und Gemüse geliefert, so dass jedes Kind Einblicke in ein gesundes Ernährungsverhalten erhält. Darüber hinaus lernen die Kinder eine große Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten kennen und machen sich mit der Zubereitung vertraut.

zur Homepage Schulobst Niedersachsen