Frankreich-Austausch 2016

 

Im April waren die französischen Austausch-Schüler und Austausch-Schülerinnen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen bei uns in der Wesermarsch. 

Das Rahmenprogramm bot den Kindern nicht nur einen Einblick in unsere Schule - es wurden außerdem am Nachmittag schöne Stunden zusammen verbracht. So konnten sich die deutschen und französischen Kinder näher kennenlernen. Die sprachlichen Hürden waren dabei nebensächlich.

Diese Kuh wurde im Rahmen des Frankreich-Austausches 2016 in der Grundschule von den Schülerinnen und Schülern bemalt. Mittlerweile ist die Kuh in unserer Partnergemeinde in Frankreich angekommen.

Das diesjährige Programm:

Montag, 25.4.16

Dienstag, 26.4.16

Mittwoch, 27.4.16

Ankunft und Frühstück in der Schule

Aktivitäten

in der Schule 

Schulpetanque-

turnier

mit Spielefant

Begrüßung durch den Bürgermeister

 

 
Mittagessen in der Jugendherberge

Mittagessen

in der Mensa

Mittagessen in der Gastfamilie
Gemeinsame Spiele der Kinder  Ausflug in den Jaderpark

Ausflug in die

Spielscheune Burhave

 

Donnerstag, 28.4.16 Freitag, 29.4.16
Ausflug nach Bremerhaven Aktivitäten in der Schule
Besuch des Klimahauses  
Picknick in Bremerhaven Mittagessen in der Gastfamilie
Stadtbummel durch Bremerhaven Nachmittag in der Gastfamilie
  Abschiedsfeier in der Schule

Vom 13.6.-17.6.2016 werden einige Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen nach Frankreich fahren. 

Wir sind schon jetzt gespannt auf ihre spannenden Geschichten.