Die Grundschule in Rodenkirchen

Rodenkirchen zählt etwa 4500 Einwohner und gehört zur Gemeinde Stadland. Die Gemeinde besteht aus den Ortsteilen, Rodenkirchen, Schwei, Seefeld und Kleinensiel. Neben der Grundschule gibt es noch die Oberschule in Rodenkirchen. In den Nachbarorten gibt es noch die Grundschule Seefeld und die Grundschule Schwei.

Wappen der Gemeinde Stadland:

Der Friese erinnert an die Schlacht in Hartwarden (1514) zwischen den Friesen und den Ritterheeren des Grafen von Oldenburgder und der Herzöge von Braunschweig, Calenberg und Lüneburg. In diesem Freiheitskampf wurden die Friesen geschlagen. Die drei Möwen symbolisieren die Nähe zum Wassers und das Kleeblatt die grüne, weite und fruchtbare Marsch.

Rodenkirchen wird im Jahre 1244 erstmals urkundlich als "Rodenkerken" erwähnt. Der Ort hat damit seinen Namen von der Kirche erhalten, die seit etwa 1050 auf einer hohen Wurt erbaut ist.