Eine Welt in der Grundschule

Das globale Denken bzw. Lernen ist in der Grundschule Rodenkirchen ein wichtiger Schwerpunkt. Es kann den Schülerinnen und Schülern helfen sich in unserer Welt zu orientieren und ihre Zukunft nachhaltig zu gestalten. Hierzu müssen Kinder wissen, wie alles zusammenhängt. Denn nur so können sie verstehen, dass ihr Handeln Auswirkungen auf die gesamte Erde hat. Dazu lernen sie zum Beispiel etwas über die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen und Kinderrechten auf der ganzen Welt, über fairen Handel sowie über die Natur als begrenzte Ressource.

Im Rahmen des Pilotprojekts "Grundschulen gestalten Globalisierung" wollen wir an unserer Schule regelmäßig Projekte zu dem Oberthema "Gutes Leben für alle" gestalten. Darüber hinaus ist die Globalisierung Grundlage für die Vernetzung unserer Schulfächer. In allen Lernbereichen gibt es Themen, die globale Aspekte beinhalten. Ein Beispiel ist der Umgang mit Geld verknüpft mit verschiedenen Formen des Handels. Hier wollen wir in den nächsten Monaten und Jahren noch viele weitere Ideen verwirklichen und entwickeln.

Die Menschen in Mali betrachten die Rodenkirchener Grundschüler als Freunde. Im Herbst 2002 hatte sich die Grundschule Rodenkirchen dazu entschlossen, den Nordenhamer Verein "Brücke Nordenham - Kayes" bei der Finanzierung des Baus einer Schule in Bambéla zu unterstützen.