Unser Leitbild

Auch wir, Schülerinnen und Schüler, das Personalteam und Eltern der Grundschule Rodenkirchen sind Bestandteil eines regionalen und globalen Netzwerkes. Vielfältigkeit ist für uns wichtig, dafür nutzen wir regionale und globale Ressourcen. Wir wollen dadurch Kompetenzen entwickeln, die uns helfen, zu lernen und unsere Wirklichkeit  in unserer Gemeinde zu verstehen und selbst zu gestalten. Wir lernen Verantwortung für uns und die Welt zu übernehmen und als kompetenter Bürger/Bürgerin in unserer Gesellschaft zu handeln. Wir sehen unsere Verschiedenheit als Bereicherung, um schulischen Erfolg zu ermöglichen und soziale Kompetenzen gleichermaßen zu entwickeln.

So wollen wir handeln:

Miteinander, füreinander, voneinander

Wir lernen und arbeiten lokal.

Wir denken global.

Wir arbeiten nachhaltig.

Unsere Ziele: Die Schülerinnen und Schüler

• sollen sich an unserer Schule wohlfühlen und die Schule mitgestalten.
  • sollen friedfertig und höflich und mit Wertschätzung  miteinander umgehen und Konflikte konstruktiv lösen.
  • werden mit Hilfe von Eltern und Lehrerinnen angeleitet, sich gesund zu ernähren und auf körperliche Fitness zu achten.
  • entwickeln sich beim gemeinsamen Lernen und gehen wertschätzend miteinander um.
  • arbeiten entsprechend ihrer eigenen Leistungsfähigkeit.
  • akzeptieren sich in ihrer jeweiligen Individualität.
  • arbeiten möglichst selbständig, eigenverantwortlich und  mit gegenseitiger Hilfe und Unterstützung.
  • können mit Materialien und Medien in einer kindgerechten, anregenden Lernumgebung arbeiten.
  • lernen mit Regeln und Ritualien.
  • arbeiten in Klassenverbänden, klassenübergreifenden AGs, jahrgangs- und klassenübergreifenden Projekten.
  • lernen im Klassenraum, Werkraum, Musikraum, Förderwerkstatt und in außerschulischen Lernorten.
  • werden durch außerschulische Partner und Lernorte unterstützt (z. B. Feuerwehr, Freundeskreis Petit Caux, Brücke Nordenham-Kayes, Sportvereine).
  • werden durch Mitbestimmung und Partizipation demokratisch erzogen und lernen eigene Standpunkte zu vertreten.
  • lernen sich für Andere einzusetzen.